Hauptinhalt
Topinformationen
Mitarbeiterverzeichnis
Grundlagen des Physikunterrichts T: Physikdidaktische Themenanalyse [PHY-PTA-T-15]
Dipl.-Phys. Michael Kahnt
Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: Gy,GHR,LBS
Beschreibung:
In der Veranstaltung „Physikdidaktische Themenanalyse“ werden fachlich-fachdidaktische, lernpsychologische und curriculare Aspekte von Physikunterricht thematisiert. Die Vermittlung der typischen themenbezogenen Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten stellt einen zentralen Inhalt der Veranstaltung dar. Darüber hinaus werden wichtige fachliche Konzepte behandelt, die Grundlage für eine fundierte Darstellung der physikalischen Sachverhalte im Unterricht sind. Zudem werden Unterrichtskonzepte vorgestellt und diskutiert. Alle diese Aspekte werden inhaltsbezogen vermittelt, d. h. in einem Semester wird ein bestimmtes Gebiet der Physik behandelt. Thema: Thermodynamik und Atomphysik
Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: 32/409, 32/106
Ort: 32/106: Do. 16:00 - 18:00 (13x), 32/409: Do. 16:00 - 18:00 (13x)
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 32/106, Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 32/409
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
4.341
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Physik > 2-Fächer-Bachelorstudiengang > Physik als Hauptfach > Wahlpflichtbereich LA (Lehramt-orientiert) Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Physik Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Physik > Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien > Pflichtbereich Veranstaltungen > Physik > Masterstudiengang Lehramt Haupt- und Realschulen > Pflichtbereich Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Physik > Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) für Fachbachelor Physik Veranstaltungen > Physik > KCL-Veranstaltungen des Fachbereichs Physik Veranstaltungen > Physik > Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht > Pflichtbereich Veranstaltungen > Physik > 2-Fächer-Bachelorstudiengang > Physik als Kernfach > Wahlpflichtbereich LA (Lehramt-orientiert) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
Dipl.-Phys. Michael Kahnt
Veranstaltungstyp: Vorlesung
TeilnehmerInnen: Gy,GHR,LBS
Beschreibung:
In der Veranstaltung „Physikdidaktische Themenanalyse“ werden fachlich-fachdidaktische, lernpsychologische und curriculare Aspekte von Physikunterricht thematisiert. Die Vermittlung der typischen themenbezogenen Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten stellt einen zentralen Inhalt der Veranstaltung dar. Darüber hinaus werden wichtige fachliche Konzepte behandelt, die Grundlage für eine fundierte Darstellung der physikalischen Sachverhalte im Unterricht sind. Zudem werden Unterrichtskonzepte vorgestellt und diskutiert. Alle diese Aspekte werden inhaltsbezogen vermittelt, d. h. in einem Semester wird ein bestimmtes Gebiet der Physik behandelt. Thema: Thermodynamik und Atomphysik
Erstes Treffen:
Donnerstag, 04.04.2024 16:00 - 18:00, Ort: 32/409, 32/106
Ort: 32/106: Do. 16:00 - 18:00 (13x), 32/409: Do. 16:00 - 18:00 (13x)
Semester: SoSe 2024
Zeiten:Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 32/106, Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 32/409
Leistungsnachweis:
Veranstaltungsnummer:
4.341
ECTS-Kreditpunkte:
3
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Physik > 2-Fächer-Bachelorstudiengang > Physik als Hauptfach > Wahlpflichtbereich LA (Lehramt-orientiert) Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Physik Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Physik > Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien > Pflichtbereich Veranstaltungen > Physik > Masterstudiengang Lehramt Haupt- und Realschulen > Pflichtbereich Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2) Veranstaltungen > Physik > Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) für Fachbachelor Physik Veranstaltungen > Physik > KCL-Veranstaltungen des Fachbereichs Physik Veranstaltungen > Physik > Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht > Pflichtbereich Veranstaltungen > Physik > 2-Fächer-Bachelorstudiengang > Physik als Kernfach > Wahlpflichtbereich LA (Lehramt-orientiert) Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)